kindergartenkind


Am 31 Mai war es soweit!!!

**Besuch des Kindergartens/Tagesstätte St.Stephanus in Dortmund-Nette**

Eine Einrichtung der Caritas

Leicht nervös und voller Hoffnung das das der Platz für unseren Spatz ist,wo er Freunde/Kinder finden wird die so sind wie er,die seine Behinderungen akzeptieren und mit ihm lachen,wo er gut behandelt & gefördert wird;machten wir uns auf den Weg.

Es ist immerhin am anderen Ende von Dortmund

Wir wurden sehr nett begrüßt und in vollem Umfang über Leistungen und Möglichkeiten in dem Kindergarten beraten.

Die Besichtigung der großzügigen und bunten Räume und der Trubel der zufriedenen ,lachenden Kinder schlugen alle unsere Bedenken in den Wind.

Einen solchen,gut durchdachten und vor allem freundlichen Kindergarten haben wir noch nie gesehen!!!

Auch Justin war völlig fasziniert,er saß recht ruhig in seinem Buggy und freute sich riesig über die Stimmung!! Er strahlte über sein ganzes ,kleines Gesicht!!

Der Kindergarten nimmt insgesamt 113 Kinder auf,davon 48 mit körperliche,geistiger oder mehrfach Behinderungen!Momentan gibt es dort sogar beatmete Kinder (welche dann aber ihre "eigene"Krankenschwester mitbringen)

Wir waren sehr erstaunt!

Folgende Gruppenformen werden dort angeboten:

  • eine Kindergartengruppe für 25 Kinder
  • 4 integrative Tagesstättengruppen für jeweils 4 behinderte und 10 nicht behinderte Kinder
  • 4 heilpädagogische Gruppen für jeweils 8 behinderte Kinder

Das Konzept:

  • ganzheitliche Sicht der Gesamtpersönlichkeit des Kindes unter Berücksichtigung seiner Lebensgeschichte,seines sozialen Umfeldes und seiner Beeinträchtigungen
  • Grundlage der arbeit ist das christliche Menschenbild
  • gemeinsames Leben,Spielen und Lernen
  • geimeinsames Handeln und Erleben im Alltag
  • die Grenzen und das Anderssein des anderen kennenlernen,damit umgehen und akzeptieren lernen
  • in kindgerechter Atmosphäre selbständiges Tun ausprobieren und entwickeln
  • Erlernen von sozialen Fähigkeiten
  • Berücksichtigung der Fähigkeiten,Fertigkeiten,Befindlichkeiten und der möglichen Defizite der Kinder

Spezielle Förderung:

Neben der Beratung & Begleitung durch einen Kinderarzt und einen Orthopäden werden die behinderten Kinder durch folgende Maßnahmen speziell gefördert:

  1. Physiotherapie
  2. Ergotherapie
  3. Sprachtherapie
  4. heilpädagogisches Reiten

Betreuungszeiten:

Montags bis Donnerstags 8.00 - 14.30 Uhr

Freitags 8.00 - 13.00 Uhr

Die Kinder werden mit Kleinbussen oder Taxen zuhause abgeholt und nach der Betreuungszeit wieder zurückgebracht!

 

Weitere Infos:   www.caritas-dortmund.de

NUN IST UNSER GROßER EIN KINDERGARTENKIND !!

Er hat sehr viel Spaß im KiGa,bekommt dort nun Krankengymnastik und Ergotherapie!

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit und in der "Regenbogengruppe"und den beiden Betreuerinnen/Erzieherinnen

CHRISTINE & MONIKA !

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!